Suche
Close this search box.

SEO selbermachen: 5 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

pexels photomix company 106341

Betreiber einer professionellen Webseite sind auf ein gutes Ranking bei Suchmaschinen angewiesen, denn nur so können neue Kunden gewonnen werden.

Die Optimierung von Webseiten im Hinblick auf Google und Co ist eine komplexe und langfristige Aufgabe. Um verhängnisvolle Fehler zu vermeiden, sollte diese Aufgabe von Profis durchgeführt werden. Wer schnell starten will, für den haben wir hier fünf Tipps, mit denen man eigenständig positive Effekte erzielen kann.

SEO Tipp 1: Metadaten der Seite nutzen

Beim Erzeugen von Webseiten können sogenannte Metadaten angegeben werden. Es handelt sich dabei um den Titel und die Beschreibung der Webseite, die in den Suchergebnissen bei Google & Co. angezeigt werden.

Diese sind für die Positionierung der Webseite sehr wichtig und sollten daher besonders sorgfältig gewählt werden.

Generell gilt: Titel maximal 50 – 70 Zeichen, Beschreibung bis 155 Zeichen, prägnante Verben benutzen.

SEO Tipp 2: Intern Verlinken

Wenn Ihre Internetpräsenz mehrere Seiten hat, sollten diese, wo immer es sinnvoll erscheint, miteinander verlinkt sein.

Beispiel: ein Verweis auf das Kontaktformular, der dann auch als Link auf die entsprechende Unterseite ausgeführt werden sollte. Das hilft nicht nur dem Leser, auch Suchmaschinen bewerten das positiv.

SEO Tipp 3: Für Links von externen Seiten zur eigenen sorgen

Backlinks sind ein wichtiger Faktor beim Ranking der Suchmaschinen.

Es gibt jedoch „gute“ und „schlechte“ Links, Stichwort „Linkfarmen“.

Wer aber z.B. in relevanten Foren (im Bezug auf das Webseiten-Thema) unterwegs und aktiv ist, der sollte zum Beispiel die Möglichkeit der Foren-Signatur als Link-Quelle nutzen. Solange es keine Spam-Beiträge sind und es sich um ein hochwertiges Forum handelt, sollten diese Backlinks als „gut“ eingestuft werden.

SEO Tipp 4: Sitemaps erzeugen

Es gibt zwei Arten von Sitemaps: XML-Sitemaps für die Suchmaschinen und HTML-Sitemaps für den Benutzer, die aber ebenfalls von Suchmaschinen ausgewertet werden. Beide sollten vorhanden sein.

Die HTML-Sitemap – sofern sie nicht automatisch generiert wird – kann man im Zweifel auch manuell als Unterseite in die Webseite einpflegen, indem man dort einfach jede andere Unterseite aufführt und kurz beschreibt. Natürlich sollten von der Sitemap aus Links zu den Unterseiten bestehen, Stichwort: Interne Verlinkung

SEO Tipp 5: Gute Inhalte bieten

Der Inhalt ist das A und O der Seite, sie ist ja schließlich für Ihre Kunden und nicht für Suchmaschinen.

Auf keinen Fall sollten Texte von anderen Webseiten (auch auszugsweise) kopiert werden. Auch auf den eigenen Unterseiten sollten keine Texte doppelt vorkommen (doppelter Content).

Wenn Sie Ihre Texte selbst schreiben, lassen Sie sie von anderen Personen und Prüfprogrammen untersuchen.

Je hochwertiger die Texte, desto besser kommen sie nicht nur bei den Suchmaschinen an. Auch den Besucher der Webseite wird es freuen. Und Texte sind eines der wichtigsten Mittel, wenn es darum geht, den Besucher von den eigenen Leistungen / Produkten zu überzeugen.