Suche
Close this search box.

Die Ladegeschwindigkeit der Webseite optimieren

Die Ladegeschwindigkeit der Webseite entscheidet über den Erfolg

pexels pixabay 248747 1




Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Internetseite besuchen, geben die URL in die Adresszeile Ihres Browsers ein, drücken Enter und es passiert erst einmal gar nix. Die Webseite lädt nicht bzw. lädt nur sehr langsam. Was wäre dann wohl Ihr nächster Schritt? Statistisch gesehen würden Sie als nächstes die Webseite verlassen und sich einer anderen Webseite mit dem selben Thema widmen – die Auswahl ist ja bekanntlich sehr groß.

Für den Webseitenbetreiber bedeutet dies, dass er einen potenziellen Kunden verloren hat.

Damit das nicht mit Ihrem Internetauftritt passiert, sollten Sie auch der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite Beachtung schenken.

Viele Faktoren beeinflussen die Ladegeschwindigkeit

Neben dem Nachteil, dass User Ihre Seite wieder verlassen, wenn der Ladevorgang zu lange dauert, besteht auch der Nachteil, dass Suchmaschinen Internetseiten bevorzugen, die eine schnelle Ladezeit aufweisen. Die Ladezeit der Webseite ist also einer von vielen Faktoren, die die Reihenfolge der Suchergebnisse bei Google & Co. beeinflussen.

Heutzutage muss man auch die Besucher berücksichtigen, die mit dem Smartphone unterwegs sind. Hier hat man zudem das Problem, dass ein schlechter Empfang die Ladegeschwindigkeit erhöht. Gerade für die mobilen Besucher sollte die Ladegeschwindigkeit der Webseite also möglichst gering sein.

Es gibt viele Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen können, z.B.

  • der Server, auf dem die Webseite gehosted wird (allgemeine Geschwindigkeit, aktuelle Auslastung etc.)
  • die Dateigröße der verwendeten Bilder, bzw. die allgemeine Dateigröße der Webseite
  • die Anbindung zur Datenbank der Webseite
  • externe Scripts, die geladen werden (jQuery, Google Fonts etc.)

Es gibt natürlich noch viele weitere Faktoren, jedoch bieten diese eine relativ schnelle Möglichkeit, sie zu optimieren.

Ladegeschwindigkeit der Webseite optimieren

Um die oben genannten Faktoren zu optimieren, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • einen Server verwenden, der den Anforderungen gerecht wird
  • verwendete Bilder komprimieren, um die Dateigröße der Bilder zu verringern und damit die allgemeine Dateigröße der Webseite zu optimieren
  • die Anbindung der Datenbank optimieren, z.B. durch die Verwendung von Cache und Zwischenspeicher, sodass nicht jeder Seitenaufruf eine Anfrage zur Datenbank schickt
  • externe Scripts und allgemein verwendete Scripte/CSS Dateienerst laden lassen, wenn der Content der Webseite bereits aufgebaut ist
  • verwendete Scripts/CSS Dateien zusammenführen, um die Anfragen an den Server zu minimieren

Wir können Ihnen dabei natürlich gerne behilflich sein. Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung (OnPage), wird beispielsweise auch der Quellcode der Webseite begutachtet und optimiert, sodass Ladezeiten verringert werden. Durch eine Optimierung werden Sie viel schneller und vor allem mehr Zugriffe bekommen und dadurch steigt natürlich auch der Erfolg Ihrer Webseite. Wir suchen für jedes Problem eine individuelle Lösung: schnell, zuverlässig und kompetent. Sprechen Sie uns einfach an.