Mit einer Landingpage / Microsite als Spezialist positionieren.
Mit Ihrer Firmenwebseite haben Sie die Möglichkeit, Interessenten zu einem Thema gezielt anzusprechen. Eine Microsite / Landingpage bietet sich dafür perfekt an.
Mit einer Microsite / Landingpage Kunden einen Mehrwert bieten
Wenn Sie eine Webseite betreiben, die sich ausschließlich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung auseinandersetzt, erwecken Sie bei Ihren Interessenten den Eindruck der Exklusivität. Diese Webseite erweckt den Eindruck, als wären Sie auf genau dieses eine Produkt / genau diese eine Dienstleistung spezialisiert und da gerne bei einem Spezialisten gekauft wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses höher.
Die meisten Unternehmen bewerben jedoch viele verschiedene Produkte oder Dienstleistungen auf der Firmenwebseite. Interessenten suchen die passenden Produkte / Dienstleistungen aus einem großen Portfolio heraus. Mit einer Microsite oder einer Landingpage kann man den Effekt der Spezialisierung aber dennoch erreichen, da diese unabhängig der eigentlichen Webseite agiert.
Landingpage / Microsite = unabhängig
Mit einer Microsite können Sie z.B. eine andere Kundenansprachen wählen als auf Ihrer Hauptseite. Wenn Ihre Hauptseite auf Endkunden ausgerichtet ist, Sie aber dennoch eine Leistung besitzen, die ausschließlich Firmenkunden anspricht, könnte man beispielsweise für diese Sparte eine Landingpage oder Microsite verwenden, die sich nur um die B2B Kunden kümmert. Hier könnte man dann z.B. mehr Fachbegriffe verwenden, da der Interessentenkreis wahrscheinlich ein ganz anderes Grundwissen mitbringt. Auch könnten hier spezielle Referenzen aus dem B2B-Bereich dargestellt werden, die Interessenten auf Ihrer Hauptseite womöglich erst suchen müssten.
Natürlich wären ebenfalss spezielle Layouts für spezielle Zielgruppen angebracht, spezielle Ansprechpartner oder speziellere Kontaktmöglichkeiten.
Auf einer Microsite / einer Landingpage muss sich der Kunde nicht umständlich durch Ihr ganzes Angebot klicken, sondern findet sofort was er sucht. Ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Verkauf.
Online Marketing Kampagnen für Landinapges oder Microsites
Mit einem gezielten Online Marketing kann man die die richtigen Interessenten auf Ihre Microsite / Landingpage leiten. Auch weitere Kampagnen, wie z.B. spezielle Newsletter, Directmailings oder Print-Kampagnen können auf eine Microsite / Landingpage abzielen.
Durch die gezielte Werbekampagne, gepaart mit einer spezialisierten Microsite / Landingpage verringert sich nicht nur die Absprungrate der Interessenten, sondern auch die Conversionrate wird dadurch gesteigert.
Eine Microsite bietet also viele Vorteile für Ihr Geschäft. Je nach Unternehmen bieten sich natürlich verschiedene Szenarien an, die man näher beleuchten sollte.