Suche
Close this search box.

Interessante Statistiken zur mobilen Nutzung des Internets

Mobile Webseiten werden immer wichtiger.

mobile internetnutzung

Mobile Webseiten haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Laut einer Statistik ist die Verwendung von mobilen Endgeräten von 2010 bis 2015 um 1.525 Prozent gestiegen.

Was nicht verwundern dürfte, wenn 80 Prozent der Internetnutzer ein Smartphone besitzen. Doch nicht nur die Nutzer erwarten mobile Webseiten, auch bei Suchmaschinen zeichnen sich die mobilen Fähigkeiten als Rankingfaktor ab.

Mobile Suchanfragen sind stark gestiegen

Google gilt als die beliebteste Suchmaschine. In Werten ausgedrückt: es werden 89 Prozent aller Suchanfragen von Desktop-Computern aus mit Google durchgeführt. Bei Anfragen von Mobilgeräten sind es sogar 98 Prozent, die den marktführenden Such-Giganten nutzen.

Google bestätigte 2015 erstmals, dass die Suche via mobile Endgeräte die Anfrage von Desktop-Geräten übersteige.

Optimierte Webseiten sind gefragt

Der mobile Traffic macht 30 Prozent der gesamten Internetaktivitäten aus. Weil sich die Technik und das Suchverhalten von Nutzern weiterentwickelt hat, stellt das auch neue Anforderungen an das Programmieren von Webseiten. Responsive Webdesign kann die gestiegenen Anforderungen bedienen, weil die Webseiten so programmiert werden, dass sie sich an das jeweilige Endgerät anpassen können.

klaassen diamantwerkzeuge 6
Optimierte Webseite für mobile Endgeräte. Weitere Referenzen.

Anscheinend wünschen sich aber nicht nur 72 Prozent der Internetnutzer optimierte Webseiten für Mobilgeräte. Denn 67 Prozent der Internetnutzer sind sogar bereit, über mobile Endgeräte einzukaufen.

Lokale Suchanfragen erfordern besonderes Online-Marketing

Die lokale Suche von mobilen Endgeräten aus sieht ebenfalls bedeutend aus. So beziehen sich 53 Prozent aller Suchanfragen über Mobilgeräte auf lokale Suchen.

Auch der lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt damit eine wichtige Bedeutung zu. Wenn der potenzielle Kunde vielleicht nicht nur ein paar Klicks, sondern auch nur ein paar Ecken weiter darauf wartet, abgeholt zu werden.

Quellen: Mediative, Wikipedia, Global Web Index, Google Research, StatsCounter Global Stats, Mediative Labs 2012, de.statista.com, adwords.blogspot.de