Periodikum für den heimischen Energieversorger
Seit 2010 betreuen wir für die Stadtwerke Emden das Kundenmagazin „BI UNS“, das drei- bis viermal pro Jahr im DIN A4-Format und mit 16 Seiten Inhalt produziert wird. Die Auflage beträgt derzeit 25.500 Stück und wird kostenlos über die Tageszeitung an alle Haushalte in Emden verteilt. Inhaltlich bietet das Magazin neben einem Schwerpunktthema interessante Artikel rund um Emden und Ostfriesland sowie natürlich zur Energieversorgung.
Bis auf den eigentlichen Druck übernehmen wir den kompletten Service von Idee und Konzept bis zur druckreifen Vorlage, begleiten und koordinieren alle notwendigen Schritte für das Projekt in regelmäßigen Redaktionssitzungen mit Textern und der Marketingabteilung.
Gedruckte Kundenmagazine sind ein bedeutendes Instrument für Unternehmen, um über ihre Arbeit zu informieren und gleichzeitig ihrer eigenen Marke zu einem schärferen Profil zu verhelfen, vor allem, wenn sie parallel mit digitalen Inhalten verknüpft werden. Als Ziel stehen dabei immer die Kundenbindung und die Entwicklung eines positiven Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit im Vordergrund.
Gestalterisch schafft ein Kundenmagazin durch individuelles Design eine hohe Aufmerksamkeit und steht mit emotionaler und moderner Bildsprache auf Augenhöhe mit Kioskmagazinen. Inhaltlich bietet es die Möglichkeit, wichtige Informationen über das Unternehmen verständlich zu vermitteln, aber auch mit unterhaltenden Beiträgen eine Verbundenheit des Lesers mit seiner Stadt und Region aufzubauen, kurz gesagt: Heimatgefühl zu erzeugen.
Individuelle Kundenmagazine
Mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Produktion von Kundenmagazinen sind wir in der Lage, stets neue Lese- und Entdeckungsanreize zu entwickeln und komplexe Zusammenhänge zu erklären. Im Falle von „BI UNS“ geht es darum, Themen aus der Energiewirtschaft transparent und nachvollziehbar zu machen. Durch die Verteilung über die Tageszeitung erreicht das Magazin nicht nur Bestands-, sondern auch potenzielle Neukunden.
Dass Kundenmagazine erfolgreich sind, wird durch die Studie CP 360 GRAD(TM) bestätigt, die das Siegfried Vögele Institut zusammen mit der Deutschen Post und TNS Emnid durchgeführt hat. Der Leiter Werbemittel-Consulting beim Siegfried Vögele Institut, Dr. Christian Holst, hat die Ausgaben für Kundenmagazine mit den Kosten für andere Werbung verglichen und kommt zu folgendem, eindeutigen Ergebnis:
„Mit Kundenmagazinen haben Unternehmen die Möglichkeit, in einem sehr ausführlichen Maße ihre Botschaften zum Kunden nach Hause zu bringen. Es gibt kein Medium in der Werbung, mit dem sich ein Kunde regelmäßig 25 Minuten auseinandersetzt. Das ist eine immense Aufmerksamkeit, die einem Unternehmen und seinen Themen gewidmet wird. Würde man diese Zeitspanne mit gekauften Spots oder Kampagnen erreichen wollen, müsste ein gigantischer Etat aufgebracht werden.“ (cf)