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Ist Ihre Gemeinde oder Stadt schon online aktiv?

Eine digitale Verwaltung für Ihre Bürger und Bürgerinnen

Schneller, effizienter und nutzerfreundlicher – so sieht die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung in Zukunft aus. Der Gang zur Behörde soll für die Bürgerinnen und Bürger entbehrlich und dafür online einfach und sicher mit dem OpenRathaus gestaltet sein.

Das Land Niedersachsen strebt mit der Digitalisierung eine zielgerichtete, kontinuierliche Umsetzung von Maßnahmen an, um die Digitalisierung über alle Verwaltungsebenen voranzubringen. Die Handlungsgrundlage bietet dabei das Onlinezugangsgesetz (OZG), das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen das seit dem 14. August 2017 in Kraft getreten ist.

Haben Sie davon schon gehört? Bis Ende 2022 mussten Bund, Länder und Kommunen ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anbieten. Das Ziel der digitalen Verwaltung ist die durchgängige Einführung weitgehend medienbruchfreier Verwaltungsprozesse und damit die Digitalisierung aller Arbeitsschritte. Im Allgemeinen geht es um die Transformation der papiergebundenen zur elektronischen Verwaltung. So werden durch die Digitalisierung Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter entlastet, Routinetätigkeiten minimiert sowie Kapazitäten frei – ein toller Vorteil den das OZG mit sich bringt.

Der Weg zum OpenRathaus

Den ersten Schritt zur digitalen Verwaltung macht das Bürgerinformationssystem. Hier werden Politik- und Wirtschaftsinformationen sowie Sozialinformationen aufgeführt. Stadtratsbeschlüsse, Verordnungen, Leistungsangebote örtlicher Unternehmen und vieles mehr stehen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Der letzte Schritt ist das Bürgerportal, das sogenannte OpenRathaus, dass in Zukunft die Verwaltungsdienstleistungen online stattfinden lässt.

Es entsteht ein neues Verwaltungsportal in dem alle Verwaltungsleistungen des Landes gesucht und gefunden werden. Zudem beinhaltet es Verlinkungen zu den entsprechenden Online-Verfahren beispielsweise die PKW-Anmeldung. Ein Bürgerkonto wird ebenfalls eingefügt mit dem sich Bürgerinnen und Bürger bei den Online-Verfahren anmelden können. Es ermöglicht die Nutzung hinterlegter Daten und verschafft einen Überblick über bereits beantragte Verwaltungsleitungen. Für die Bezahlung von den Leistungen wir eine Online-Bezahlmöglichkeit geschaffen, die gängige Bezahlmethoden berücksichtigt.

Wir sind Ihre Lösung für Ihr Bürgerportal

Warum wir Ihnen das erzählen? 575 Dienstleistungen mussten bis Ende 2022 von Bund, Ländern, Landkreisen, Städten, Gemeinden und Samtgemeinden digital zur Verfügung stehen. Ein Problem das bei der Umstellung zur digitalen Verwaltung häufig eine Rolle spielt, ist die Aktualität der Webseiten. Die meisten Webseiten bieten nicht die Möglichkeit ein Bürgerportal einzubinden. Die notwendigen Standards sind nicht mehr aktuell und lassen sich leider nicht miteinander kombinieren.

Stehen Sie genau vor diesem Problem und Sie haben sich deshalb noch vor der Umstellung gedrückt? Dann kommen Sie auf uns zu und wir helfen Ihnen gerne dabei. Denn Sie benötigen eine neue, angepasste Webseite um den Richtlinien gerecht werden zu können und das Bürgerinformationssystem als auch das OpenRathaus für Ihre Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Konzept und setzen die Webseite nach Ihren Bedürfnissen um und passen ebenfalls die Schnittstellen an Ihr Corporate Design an.

Sollten Sie schon eine aktuelle Webseite haben und die Einbindung der Schnittstelle ist kein Problem? Wir kümmern uns gerne auch nur um die Einbindung der Schnittstellen des Bürgerinformationssystem und des OpenRathaus sowie um das passende Design der Schnittstellen zu Ihrer bestehenden Webseite. So bleibt auch bei den Verwaltungsangelegenheiten ein schönes Erscheinungsbild bestehen – da macht die Bearbeitung gleich viel mehr Spaß.

Wie Sie vielleicht hören, haben wir uns mit der digitalen Verwaltung schon des Öfteren auseinandergesetzt und für unsere Kunden „Gemeinde Hinte“ und „Gemeinde Krummhörn“ die ersten Schritte begleitet und umgesetzt. Schauen Sie dort gerne mal vorbei!

Für mehr Informationen und Details zu dem Onlinezugangsgesetzt besuchen Sie die folgenden Webseiten: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsmodernisierung/onlinezugangsgesetz/onlinezugangsgesetz-node.html
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsmodernisierung/portalverbund/portalverbund-node.html

Und wenn Sie bereit für Ihre digitale Verwaltung sind, dann melden Sie sich bei uns. Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!