Die klassische Werbeagentur
Eine klassische Werbeagentur wird als Dienstleistungsunternehmen geführt und hilft anderen Unternehmen bei verschiedenen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. Das bedeutet, dass die Werbeagentur die Auftraggeber berät, Konzepte entwirft und die Planung neuer Projekte übernimmt.
Leistungen – Die klassische Werbeagentur
Die Werbeagenturen waren ursprünglich Vermittler zwischen Anzeigekunden und Zeitungen. Die Werbeagentur hat für die Werbekunden Anzeigen gestaltet, die dann anschließend in den Zeitungen erschienen. Die Werbekunden zahlten früher eigentlich nicht für die Arbeit der klassischen Werbeagenturen, sondern für die Veröffentlichung der Anzeigen in den verschiedenen Zeitungen.
Heute leistet die klassische Werbeagentur Arbeit im Bereich der Massenmedien. So verfahren zum Beispiel wir, die klassische Werbeagentur Schneider aus Emden, die bereits seit 1995 Werbung im Print- und Nonprint-Bereich konzipiert. Dazu zählt zum Beispiel die Außenwerbung, die Plakate und sogenannte Blow-Ups beinhaltet. Außerdem schließen die Werbemaßnahmen noch Rundfunkwerbung, Kinowerbung und Fernsehwerbung mit ein.
Leistungen – Die neumodische Werbeagentur
Es sind mittlerweile auch Agenturen entstanden, die noch weitere Leistungen anbieten, um spezielle Bereiche der Werbung abzudecken. Allerdings spricht man hier nicht mehr von den klassischen Werbeagenturen. Die „neuen“ Agenturen haben sich z.B. auf Werbemaßnahmen im Internet spezialisiert, sowie auf die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), das Erscheinungsbild eines Unternehmens (Corporate Design), das Marketing und die Beziehung zwischen zwei Unternehmen.
Auch andere Bereiche können abgedeckt werden, jedoch sind die genannten Werbemaßnahmen die Bekanntesten. Bietet eine Werbeagentur sowohl die Maßnahmen einer klassischen Agentur als auch die einer neumodischen Agentur, so spricht man von einer sogenannten „Full-Service-Werbeagentur„. Wir, die Werbeagentur Schneider, sind eine Full Service Werbeagentur mit Sitz in Emden.
Strukturen von Werbeagenturen
Werbeagenturen sind in der Regel Einzelagenturen, die unabhängig von Unternehmensstrukturen arbeiten. Es existieren jedoch auch Hausagenturen, die an ein großes Unternehmen gebunden sind und direkt von dort aus arbeiten.
Bei der klassischen Werbeagentur ist die Agentur eine inhabergeführte. Das bedeutet, dass der Inhaber gleichzeitig auch der Geschäftsführer ist. Demnach sind die Agenturen oftmals nach deren Eigentümer benannt wie zum Beispiel wir, die „Werbeagentur Schneider“ aus Emden. Ist eine Agentur besonders erfolgreich, so entstehen häufig „Agentur-Netze“, also Unternehmen die viele Filialen in den verschiedensten Städten besitzen. So sind schon ganze Agentur-Imperien entstanden.
Setzen Sie auf Erfahrung
Gerade eine klassische Werbeagentur, die schon viel Erfahrung auf dem Gebiet gemacht hat, ist eine gute Investition für jedes Unternehmen. In den letzten Jahren haben sich viele neumodische Werbeagenturen gebildet, die jedoch genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind. Daher ist es wichtig, dass Sie sich für eine Agentur entscheiden, die sich auch wirklich mit Werbung auskennt und die Ihnen ein gutes Konzept für Ihre Firma anbieten kann. Dann lohnt sich die Zusammenarbeit – für beide Seiten!
Die Werbeagentur Schneider wurde 1995 gegründet, hat also bereits fast 20 Jahre lang Erfahrungen auf den klassischen Gebieten der Werbung, aber auch auf neumodischen Werbemaßnahmen, wie beispielsweise dem Internet (Webseiten, Smartphone optimierte Homepages, SEO, SEM) gesammelt.
Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne unverbindlich. Benutzen Sie einfach unser Kontaktformular, oder rufen Sie uns an unter: 049 21 – 6 60 12.