Suche
Close this search box.

Neue Homepage mit den Schwerpunkten Produktkatalog und Multi-Funktionalität

Die Klaassen GmbH produziert und vertreibt Diamantwerkzeuge höchster Qualität. Das Unternehmen aus Uplengen-Hollen besteht seit 1997 und hat sich mit der Zeit einen breiten, zufriedenen Kundenstamm in der Region und darüber hinaus aufgebaut. Wir hatten bereits das neue Corporate Design und auf dieser Basis verschiedene Kommunikations- und Werbeträger entwickelt – Briefbögen, Unternehmensbroschüren, Präsentationsmappen und mehr. Was lag also näher, als uns auch mit der Gestaltung und technischen Umsetzung der neuen Webseite zu beauftragen?

Das klare und übersichtliche Design haben wir bewusst und entsprechend dem Angebot der Klaassen GmbH entwickelt. Für die Programmierung kam ein modernes Content Management System (CMS) zum Einsatz. Dessen leichte Bedienbarkeit ermöglicht es dem Kunden, alle Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen von den eigenen Mitarbeitern durchführen zu lassen, ohne dass diese besonders geschult werden müssen.

Um den Ansprüchen an zeitgemäße Zugriffsarten auf Webseiten gerecht zu werden, gestalteten wir die Homepage im Responsive Design. Dies bedeutet, dass die Seite auf allen Endgeräten – Smartphone, Tablet, PC und Notebook – gleichermaßen gut bedienbar ist. Das ist heute unverzichtbar, weil mittlerweile mehr Menschen mit mobilen Geräten ins Internet gehen, als mit den „klassischen“ Desktop-PCs oder Notebooks (mehr Informationen zum Responsive Webdesign).

Zentrale Funktionen der Webseite

Ein zentraler Baustein der Internetseite ist naturgemäß der Produktkatalog der Klaassen Diamantwerkzeuge, Zubehörartikel und Maschinen. Durch die Umsetzung mittels CMS können Produkte schnell und unkompliziert von den Mitarbeitern hinterlegt oder auch entfernt werden. Dabei wird jedes einzelne Produkt sofort der entsprechenden Kategorie zugewiesen. Die hinterlegten Informationen sind aber nicht nur auf der Webseite einzusehen, sondern können bei Bedarf als Angebotsblatt im PDF-Format heruntergeladen und ausgedruckt werden. Auf diese Weise sind die Daten auch jederzeit offline verfügbar. Die PDF-Dateien werden übrigens vom System automatisch generiert. Ebenfalls automatisch wird jedem Produkt ein dynamisches Kontaktformular zugeordnet. Damit können die Kunden direkt eine Anfrage mit den Stückzahlen der gewünschten Artikel absenden, die bei Klaassen sofort zugeordnet wird.

Mit der optional einsetzbaren Popup Funktion lassen sich auf der Startseite bei Bedarf aktuelle Hinweise und Angebote platzieren. Diese Funktion arbeitet mit einem Cookie, so dass wiederkehrende Besucher das Popup nicht mehr zu sehen bekommen.

Ein weiteres Modul, auf das unser Kunde Wert legte, ist die Multilingual Funktion. Langfristig wird jede Unterseite und jede Produktbeschreibung in verschiedenen Sprachen verfügbar sein. Das gilt auch für die automatisch generierten PDF-Dateien zum Download.

Abgerundet wird die auf den User zugeschnittene Benutzbarkeit durch eine Unterseite für Stellenangebote, eine Funktion für Aktuelles sowie für besondere Aktionen (die ebenfalls als PDF abrufbar sind), ein Download-Archiv, ein Bestellformular für den Klaassen-Newsletter, ein allgemeines Kontaktformular und einen Routenplaner.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir – wie für viele andere Kunden auch – die komplette Texterstellung für die Webseite übernommen haben.