Außenbeschriftung für das Ladenlokal der Vorsorgeberater
„Treffpunkt Vorsorgen“ ist ein noch junges Dienstleistungsangebot der Sparkasse Emden für die Bereiche Altersvorsorge und Versicherungen. Zur Eröffnung des Ladenlokals wurden wir mit der Gestaltung der Außenbeschriftung beauftragt.
Eine Beschriftung dieser Art muss mehrere Funktionen erfüllen. Grundsätzlich zeigt sie den Standort eines Geschäfts, eines Büros usw. an. Sie muss aber zugleich schnell erfassbar, ästhetisch ausgewogen und einprägsam sein, so dass man sie im Vorübergehen oder Vorbeifahren gut erkennt. Letztendlich sind dies alles Aspekte der Kommunikationspsychologie, die man als ganzheitliche Werbeagentur kennen und beherrschen sollte.
Die graue und rote Schrift, vor allem aber der rote Punkt – der springende Punkt sozusagen – schaffen die optische Verbindung zum Corporate Design der Sparkassen, das für ganz Deutschland gilt und einen nahezu hundertprozentigen Wiedererkennungswert hat. Unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren haben wir diese Außenbeschriftung für den „Treffpunkt Vorsorgen“ gestaltet.