Welche Vorteile bringen Social Media Kanäle?
Social Media ist aus der Alltagswelt nicht mehr wegzudenken. Längst sind Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Co. zum Wirtschaftsfaktor geworden.
Unternehmen, die nicht in den sozialen Netzwerken präsent sind, lassen Potenziale ungenutzt – diese Unternehmen verzichten zugleich darauf, das neue Medium als wirkungsvollen Marketingkanal zu nutzen und von der ungeheuren Multiplikatorenwirkung zu profitieren, die sich im Internet und den sozialen Medien von Facebook bis Tumblr entfalten kann.
Virale Marketingeffekte – beinahe kostenlos
Geschick platzierte Nachrichten, Bilder und Videos verbreiten sich in den sozialen Netzwerken in großer Geschwindigkeit und können eine Reichweite erreichen, von der die Manager im klassischen PR-Bereich nur träumen können.
Die Kosten sind gleichwohl denkbar gering. Selbst überzeugende Werbefilme lassen sich schnell und preiswert drehen, wenn man eine überzeugende Botschaft hat, die die Nutzer interessiert und mitreißt.
Neben Werbefilmen spielen generell Inhalte, die einen Mehrwert beiten, eine große Rolle. Infografiken, Micropages oder Landingpages zu einem bestimmten Thema können in Sozialen Netzwerken schnell an Reichweite gewinnen, indem sie z.B. geteilt und empfohlen werden.
Bleiben Sie mit Ihren Kunden im Kontakt
Viele Unternehmen glauben jedoch, es reiche aus, eine Fanpage auf Facebook zu erstellen. Tatsächlich ist es damit alleine nicht getan.
Die User erwarten neue Nachrichten und Inhalte, regelmäßige Aktualisierungen und vor allem schnelle Reaktionen auf ihre Fragen und Kommentare. Nur wer versteht, die sozialen Medien als Kommunikationsplattform zu verwenden und auch kritische Kommunikation zuzulassen, wird Erfolg haben.
Wenn man die sozialen Netze richtig nutzt, dort präsent ist, kann eine gute Reputation und eine hervorragende Beziehungen zu den Kunden aufgebaut werden.