Online Marketing ist ein verhältnismäßig neuer Bereich des Marketings und viele Unternehmer haben das volle Potential noch gar nicht erkannt.
Das Internet beherrscht immer mehr Bereiche des menschlichen Lebens und immer mehr Menschen informieren sich z.B. vor einem Einkauf im Internet. Wer in diesem Medium also nicht präsent ist, der verschenkt ein großes Werbepotential.
Online Marketing ist zielgerichtet
Sie können mit dem Online Marketing genau Ihr Zielpublikum erreichen.
Angenommen, Sie haben eine Bäckerei in einem bestimmten Ort, dann können Sie Werbung in den Suchergebnissen von Google schalten (wir nennen das Suchmaschinenmarketing oder SEM / SEA). Diese Anzeigen lassen sich so schalten, dass sie nur dann angezeigt werden, wenn sich der Benutzer in der gewünschten Region aufhält. Man kann aber auch Benutzer ansprechen, die sich kürzlich in der Region aufgehalten haben, oder ein generelles Interesse an der Region vorweisen.
Aber nicht nur in der Google Suche kann Werbung geschaltet werden. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, beispielsweise kann man über das Google Display Netzwerk Werbung (in Form von Bannern und Textanzeigen) auf unzähligen Webseiten schalten. Über das Google Display Netzwerk erreicht man ca. 90% aller deutschen Internetnutzer. Und die Werbung im Google Display Netzwerk lässt sich ebenfalls zielgerichtet steuern, beispielsweise kann man gewünschte Webseiten gezielt auswählen, die Altersgruppen oder das Geschlecht der Empfänger definieren, die Themen der Webseiten auswählen oder nur Benutzer ansprechen, die ein gewisses Interesse aufweisen.
Vor allem bei Werbung in sozialen Netzwerken (zum Beispiel Facebook) können Sie Ihre Zielgruppe noch genauer einschränken – denn hier geben die Nutzer ja eigenständig ihr Alter, Geschlecht und sogar nach bestimmten Hobbys (Interessen) an.
Somit sind die Streuverluste sehr gering und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Besucher auf Ihre Seite kommen, die wirklich an Ihrem Produkt interessiert sind.
Online Marketing ist gut messbar
Bei Werbung in der Tageszeitung oder auf Plakaten lässt sich der Return of Investment (ROI) schlecht ermitteln. Anders sieht es bei der Onlinewerbung aus.
Sie wissen genau, welche Anzeigen wie oft angesehen und geklickt wurden. Es ist auch kein Problem, zu ermitteln, was die Besucher auf ihrer Webseite gemacht haben oder welche Anzeigen eine Conversion ausgelöst haben. Mit ein paar Klicks wissen Sie, welche Seiten besonders oft angeklickt wurden und wie lange die Besucher auf ihnen blieben.
Aufgrund dieser Ergebnisse könne Sie dann das weitere Vorgehen planen und ihre Kampagnen darauf abstimmen. So steigern Sie kontinuierlich Ihren Erfolg und optimieren kontinuierlich ihre Online Kampagnen.
Bei den Kosten gibt es eine sehr große Bandbreite. Sie können Werbung mit nur wenigen Euro im Monat schalten, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, deutlich mehr Geld auszugeben.
Sie sollten jetzt natürlich nicht die anderen Werbekanäle außer Acht lassen. Für eine erfolgreiche Werbekampagne ist der Mix entscheidend.
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